Geschichte

Unsere Firmengeschichte

Die Firma Hans Brugger ist ein Traditionsunternehmen in Salzburg-Gnigl die bereits seit 1904 besteht und in vierter Generation als Meisterbetrieb geführt wird.

Der Grundstein wurde 1904 von meinem Großvater Herrn Josef Brugger in St. Johann im Pongau gelegt, wo er einen Sattler und Tapezierermeisterbetrieb eröffnete.

Mein Großvater Franz Panzl gründete 1919 in Großarl als Sattler und Tapezierermeister einen eigenen Betrieb. Im Jahr 1938 übersiedelte mein Großvater Franz Panzl nach Gnigl wo er im damaligen alten Mauthaus, unseren heutigen Standort einen Tapezierer und Sattlerbetrieb eröffnete, den mein Vater 1955 übernahm.

1938 begann mein Vater Johann eine Lehre als Sattler und Tapezierer bei der Firma Fischtaler in Werfen. Die Meisterprüfung legte er 1952 ab und übernahm den Betrieb 1955 bis 1987.

Ich selbst begann meine Lehre 1966 im Betrieb meines Vaters. Indem ich seit 1977 als Meister tätig bin. Seit 1979 bin ich als selbständiger Meister tätig und führte den Betrieb gemeinsam mit meinem Vater. 1987 übernahm ich den Betrieb von meinem Vater der die Jahre zuvor schon in der Berufsschule Salzburg als Lehrer tätig war.

Wir sind ein Familienbetrieb in dem meine Schwester Karin Hofer (Verkauf, Büro), meine Frau Susanne (Näherei, Verkauf) sowie mein Sohn Hannes (Absolvent der Raumdesignerakademie Salzburg 2009) als Meister und fünfte Tapezierergeneration ein gutes Team bilden.

welcome